de motu

Einführung in die Mechanik: Zweidimensional-dynamisches Mechanikkonzept für die Jahrgangsstufe 7

| Keine Kommentare

Die Forschung von Wegen zur Mechanik hat eine lange Tradition (Jung, Wodzinski…).
In Zusammenarbeit von Physikdidaktikern der Universitäten München (H. Wiesner, C. Waltner, V. Tobias), der Universität Wien (M. Hopf) und der Universität Würzburg (T. Wilhelm) wurde für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums ein Unterrichtskonzept entwickelt, in dem ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Newtonsche Mechanik einführt wird. Dazu wurden Materialien erstellt und das Konzept im Rahmen einer Studie mit quantitativen und qualitativen Erhebungen evaluiert.
Das Lehrbuch ist auf der Seite von Thomas Wilhelm herunterladbar.

Hier finden sich auch weitere Artikel zur Entwicklung und Evaluation des Modells.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.